Grüne Währing

Währing Storys

Gute Nachrichten & Geschichten aus dem grünen Währing

Der Schulvorplatz in der Michaelerstraße ist fertig

Der Bezirk Währing nutzte notwendige Wasserleitungsarbeiten in der Michaelerstraße, um den Straßenraum aufzuwerten: Im Zuge der Bauarbeiten entstand vor der Volksschule der Albertus-Magnus-Schule ein kleiner, feiner Schulvorplatz – ergänzt durch neue Bäume und Sitzmöbel.

Zu Beginn dieses Jahres erfuhr der Bezirk, dass die Wasserrohre in der Michaelerstraße zwischen Weitlofgasse und Semperstraße erneuert werden müssen. Und entschloss sich sehr rasch, die nach den Aufgrabungen notwendige Wiederherstellung für die Schaffung von Baumstandorten und mehr Platz vor dem Eingang der Albertus-Magnus-Schule zu nutzen. Das spart dem Bezirk Geld und die Anrainer*innen bekommen mehr Grün in ihre Gasse, ohne die Unannehmlichkeiten einer weiteren Baustelle.

Mehr Platz, Möbel und Sicherheit

Das Projekt ist inzwischen zum großen Teil erfolgreich umgesetzt: Direkt vor dem Schuleingang bietet ein geschützter Aufenthaltsbereich Platz zum Ankommen, Warten und Plaudern. Eine lange Holzbank, grüne Loungemöbel und ein Trinkhydrant laden Kinder und Eltern, Anrainer*innen und Passant*innen zum Verweilen ein. Scooter-Abstellanlagen trennen den Bereich von der Fahrbahn und sorgen für Sicherheit. Der zuvor enge, von abgestellten Autos eingeschränkte Platz vor der Schule ist damit deutlich aufgewertet. Außerdem sorgen neue Gehsteigvorziehungen bei den naheliegenden Kreuzungen für mehr Sicherheit am Schulweg.

Hochbaustelle bleibt bestehen

Zwei Gehsteigvorziehungen und ein Schutzweg bei der Kreuzung Michaelerstraße – Weitlofgasse fehlen allerdings noch: Wegen größerer Bauarbeiten auf anliegenden Grundstücken konnten diese noch nicht umgesetzt werden.

Genau diese Bauarbeiten sorgten auch beim Schulstart für unangenehme Situationen. Nach mehreren Anrufen und Mails besorgter Eltern suchte der Bezirk gemeinsam mit der Baufirma, Verkehrsbehörde, Polizei und Schule nach einer Lösung: Seither stellt die Baufirma jeden Morgen einen Mitarbeiter als Schülerlotsen und hilft so, dass die Kinder gut und sicher in die Schule kommen.

Endlich Grün ins Grau!

Nächste Woche ziehen acht Platanen in ihre Baumscheiben entlang der Straße, die auch noch mit Stauden bepflanzt werden. Über den Winter können die Pflanzen gut anwachsen, im Frühjahr kräftig austreiben und in den kommenden Jahren das Mikroklima spürbar verbessern. Und wo lässt es sich nach der Schule besser lernen, plaudern oder entspannen – als im Schatten eines Baumes?