Grüne Währing

Währing Storys

Gute Nachrichten & Geschichten aus dem grünen Währing

Frische Ideen für Währing – das Jugendparlament startet wieder!

Copyright Wiener Familienbund

Im Währinger Jugendparlament können junge Menschen ihre Ideen und Wünsche für den Bezirk einbringen. Dieser unterstützt die eingebrachten Anträge nach Möglichkeit und hat in den vergangenen Jahren bereits viele Projekte aus dem Jugendparlament umgesetzt: etwa die neue Calisthenics-Anlage im Währinger Park, die Gestaltung von Sportkäfigen mit Fußballtoren oder Basketballkörben, Vogelbrutkästen in den Parks oder kreative Aktionen wie Silent-Gehsteig-Discos, Fußballtraining und Open-Air-Kinos.

Organisiert wird das Jugendparlament vom Wiener Familienbund im Auftrag des Bezirks. Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren, die in Währing wohnen, zur Schule gehen oder hier ihre Freizeit verbringen – dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Der Familienbund lädt über die Schulen im Bezirk zu Workshops ein, bei denen die Jugendlichen Bezirkspolitik und demokratische Abläufe besser kennenlernen und gemeinsam Anträge ausarbeiten. Wer nicht über die Schule teilnimmt, kann auch beim Kick-Off-Workshop im Jugendtreff Währing (Hofmanngasse 6, 1180 Wien) mitmachenam Dienstag, 25. November, von 17 bis 19 Uhr. Hier sind alle willkommen, die schon Ideen für den Bezirk haben oder gemeinsam welche entwickeln wollen. Eine Anmeldung ist über den Link oder QR-Code am Plakat möglich: https://t1p.de/Jugendparlament

Die gemeinsam erarbeiteten Anträge werden im Februar im Amtshaus Währing präsentiert. Bei der anschließenden „Antwortsitzung“ im Mai erfahren die Jugendlichen, welche ihrer Ideen gemeinsam mit den zuständigen Stellen der Stadt umgesetzt werden können.

Mehr Informationen zum Jugendparlament und zu vergangenen Projekten finden sich auf der Website des Bezirks: wien.gv.at/waehring/kinder-und-jugendparlament

Bild (c) Wiener Familienbund