Kostenlose Abkühlung und Erholung, wenn die Hitze kommt!
Der Sommer ist da – und damit wahrscheinlich bald auch wieder ein neuer Hitzerekord: Denn aufgrund der Klimakrise werden Hitzeperioden immer heißer, und immer länger.
Viele Wohnungen heizen sich dann unerträglich auf, und selbst kurze Wege sind in den aufgeheizten Straßen beschwerlich. Die Hitzebelastung stellt zudem ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko dar – vor allem für Senior*innen, aber auch Menschen mit Vorerkrankungen, Schwangere sowie Babys und Kleinkinder.
Abkühlung und Erholung bietet in Währing die „Coole Zone“ im Amtshaus: Im Juli und August wird der Festsaal auf angenehme Temperaturen gekühlt und steht allen offen – kostenlos, barrierefrei und ohne Konsumzwang.
Es gibt Sitz- und Ruhegelegenheiten, und wer will, kann am abwechslungsreichen, ebenfalls kostenlosen Programm teilnehmen: darunter Gesellschaftsspiele und Yoga, Sitzgymnastik, gesunde Jause und entspannendes Qi Gong. Und beim Smartphone-Stammtisch gibt’s Unterstützung im Umgang mit dem Gerät.
Alle sind willkommen – kommen Sie vorbei, wenn Sie Abkühlung oder vielleicht auch Gesellschaft suchen, gönnen Sie sich nach dem Einkaufen oder auf dem Weg von der Straßenbahn nach Hause ein paar Minuten Erholung im Kühlen!
Die „Coole Zone“ wird von den Pensionist*innenklubs und der Bezirksvorstehung Währing organisiert.
Wann? Juli und August, Mo bis Fr, 12 bis 17 Uhr
Wo? Amtshaus Währing, Martinstraße 100 – Festsaal im 2. Stock (barrierefrei)
Infos und Programm: wien.gv.at/waehring
Bild: In der Coolen Zone im Amtshaus Währing sind alle willkommen. © BV18

