
Veranstaltungstipps im Dezember zu schreiben ist nicht so einfach. Denn es stellt sich recht schnell die Frage, wer eigentlich im jährlichen Vorweihnachtstrubel mit Punschtrinken, Weihnachtsfeiern etc. noch Zeit findet eine Veranstaltung zu besuchen. Ich versuche es trotzdem und beginne mit den Kinderevents. Weil ich das Gefühl habe, dass da der Ansporn von Eltern und Großeltern noch am größten ist.
Von 6.-8.12. spielt das Theater Libelle “Elfen allein zu Hause”, eine freche Geschichte darüber, was im Wohnzimmer passiert, wenn das Christkind mal kurz nicht aufpasst … Und am 20., 21., 25. und 26.12. gibt es wieder “Rosalie’s Weihnachten” wo es um die Frage geht, ob Rosalie Weihnachten endlich wieder gemeinsam mit ihrem Schwestern feiern kann …
Einen Veranstaltungsort, den auch ich noch nicht gekannt habe, ist die „Wielemansbühne“ in der Wielemansgasse 3/1. Dort gibt es am 20.12. das Stück „Kasperl und die Weihnachtseinladung “. Um Voranmeldung wird gebeten …
Und nachdem Robert Stadlober bei seinem Auftritt in der Semmelweisklinik so dafür geworben hat, wollen wir es hier auch nicht unerwähnt lassen (obwohl es im 9.Bezirk stattfindet): Am 5.12. feiert das Schulkollektiv WUK sein 45jähriges Bestehen mit “SchukoWuki – Wiens lässigstem Winterwundermarkt” und bietet viel Programm für Kinder unter anderem mit Robert Stadlober und Klaus Maria Brandauer …
Für Erwachsene gibt es am 11.12. “So real, surreal” – gesellschaftskritischen Austropop von Nicolas Robert Lang im Trio im Café Schopenhauer und am gleichen Tag im Café Schmid Hansl Anserschmäh und Lercherlschas, Wienerisches für Wiener in Gschichtln und Gedichtln.
Das Café Stadtbahn ist immer sehr spät mit der Bekanntgabe seines Programms dran, aber aus dem Novemberprogramm gibt es noch den Hinweis auf “The Sound of the Suburbs” mit DJ Capeet am 5.12.
In der Semmelweisklinik findet am 13. & 14. 12. “Wintervaganza”, ein Winter-Kunst-Markt mit Künstlerischen Interventionen, Punsch und Kinderprogramm statt …
Wer sich im Dezember beim Tanzen ein wenig aufwärmen will, kann in den Tango Argentino Anfängerkurs im Tango Mango Studio am Währinger Gürtel 81 gehen oder es beim Jazzdance für Anfänger*innen in der Semperstraße probieren.
Zwei Hinweise noch zum Schluss: Die Agenda Währing liefert dir deinen Christbaum am 13.12. mit dem Lastenrad nachhaltig und kostenfrei vom Kutschkermarkt bis vor die Haustüre …
Und wenn du Naturkost magst, wird es dich freuen, dass Naturkost Brunnader am Kutschkermarkt Ecke Schulgasse seit heute wieder geöffnet hat.
Ich wünsche dir eine nette Vorweihnachtszeit, womit auch immer du sie verbringst.
Marcel Kneuer, Bezirksrat
